Kirche "St. Michael"


Erstmalige urkundliche Erwähnung der kleinen Michaelskirche haben wir aus dem Jahre 1393, doch dürfte sie ihrer Bauweise nach bedeutend älter sein. Ihrem Baustile nach würde sie in das 12. Jahrhundert gehören. Auch glaubt man in der Annahme nicht fehl zu gehen, in der St. Michaelskirche die älteste Pfarrkirche Kelheims zu sehen. Der im Verhältnis zur Kirche sehr hohe Turm wurde zweimal erhöht und befindet sich zwischen Apsis und Langhaus.
Bei der Instandsetzung der Michaelskirche im Jahre 1951 entdeckte man in der kleinen reizenden Apsis wertvolle Freskenbilder von zwei Evangelisten (Johannes und Lukas). Leider wurde im Frühjahr 1961 die kostbare Figur des hl. Michael, die sogar in den Kunstdenkmälern Bayerns erwähnt wird, gestohlen. Vor genau 500 Jahren sollte die St. Michaelskirche abgebrochen werden, um auf dem selben Grund die Franziskanerkirche erstehen zu lassen. Am 12. Mai 1461 erteilte der Papst an die Herzöge Johannes und Siegesmund die Genehmigung zum Abbruch. Auch der größte Teil der Bürgerschaft Kelheims verlangte die Zerstörung, um so der Franziskanerkirche Platz zu schaffen

Franziskaner- und Michelskirche in Kelheim

In diese Zeit fiel gerade der Bau der Pfarrkirche, der sich über einen längeren Zeitraum hindurch erstreckte. Der Umstand, daß die pfarrlichen Gottesdienste, die notgedrungen immer noch in der St. Michaelskirche abgehalten werden mußten, rettete sie vor dem Abbruch. Sie führte von da an bis 1629 sogar den Namen "Alte Pfarre".
Noch einmal drohte ihr der Abbruch, als im Jahre 1803 die Regierung sie zu den überflüssigen Kirchen zählte. Doch dagegen erhob die gesamte Kelheimer Bürgerschaft rechtliche Einwände und verpflichtet sich sogar, in Zukunft für die Baureparationskosten aufzukommen. Daraufhin wurde ihre Erhaltung gewährt.
Ein interessantes Steinrelief über dem Südportal zeigt Maria Aegyptiaca, wie sie von sechs Engeln emporgetragen wird. Diese Arbeit stammt aus dem Jahre 1510. Die schadhafte Kuppel des Turmes wurde 1860 abgetragen und im September 1961 die jetzige Pyramide aufgesetzt und mit Schindeln gedeckt.