Brauereiführung bei Schneider Weisse


Ein Erlebnis rund um unser Bier
Wer Bayern mag, wer Bier liebt, und wer nach Kelheim kommt, der will auch wissen, wie Schneider Weisse, Bayerns großes Weizenbier mit der langen Tradition, eigentlich hergestellt wird.

Geht´s da ganz handwerklich zu, oder erledigen da schon Maschinen den Job? Was gehört eigentlich alles zu einem guten Bier?
Fragen wie diese und viele andere darüber hinaus werden kenntnisreich und augenzwinkernd beantwortet - auf einem Rundgang durch die Brauerei.

Start zum bierigen Vergnügen ist im Sudhaus unter der Statue des heiligen St. Florian, der wegen einer gewissen Nähe zu Feuer, Brand und Wasser gerne auch als Patron der Bierbrauer durchgeht.

Tür und Tor stehen bei den Schneiders in Kelheim (fast) immer offen - so auch beim Rundgang. Nur der Gärkeller bleibt aus Hygienegründen verschlossen und ist nur via Bildschirm virtuell zugänglich.

Über das kleine Museum mit vielen alten Flaschen, Gläsern, Schildern und dem im gläsernen Tresor ausgestellten Originalrezeptbuch von Georg I. Schneider von 1872 nimmt der Rundgang seinen lauf. Wie im Kino heißt es dann Platz nehmen zu einer spannenden 20minütigen Tonbildschau: schöne Bilder, launige Musik.

Weiter geht´s. Winkel und Ecken. Es blitzt und blinkt. Alles ist sauber und rein. Die Nasen dürfen schnuppern: Hopfen und Malz liegen in der Luft. Hier hängen Fotos an den Wänden, dort sind alte Brauutensilien zu bewundern: Weißt du noch ... ?

Zwischendurch staunt der Besucher immer wieder über überraschende Details aus dem Brauereialltag:
Der Rundgang, für den Mann oder Frau rund 90 Minuten mindestens einplanen sollte, endet ratternd und knatternd - in der alten Flaschenfüllerei oberhalb der modernen Abfüllstraße.
So wie früher befüllt wurde, dürfen sich auch die Besucher ihr eigenes Jungbier für daheim zapfen. Auf dem Flaschenetikett erfahren sie dann noch vom Braumeister persönlich, wie sie ihr Bier zuhause pflegen sollten, damit es den unverwechselbaren Geschmack von Schneider Weisse bekommt.

Eine Verkostung im Weißen Brauhaus rundet den Rundgang ab. Und wer hier noch etwas länger sitzen bleiben möchte, kann seine Schneider Weisse in aller Ruhe genießen, Denn eines ist ja klar:
Ein Top-Bier braucht Zeit - zum Reifen genauso wie zum Genießen ...

Führungen stehen immer dienstags und donnerstags um 14.00 Uhr (Mai bis Oktober), in den Wintermonaten dienstags um 14.00 Uhr auf dem Terminkalender
Gruppenführungen nach besonderer Vereinbarung.


    Private Weissbierbrauerei
G. Schneider & Sohn GmbH
Emil-Ott-Str. 1-5
93309 Kelheim
Tel.Nr.: 09441/7050